Sanieren - aber richtig

Nach genauer Bauzustandsanalyse stehen die Baumängel fest - nun gilt es, das richtige Sanierungskonzept mit aufeinander abgestimmten Materialien und Verfahren zu erarbeiten.

Die von mir als Sachverständigen zu erarbeitende Sanierungskonzepte sind so unterschiedlich wie die ihnen zugrunde liegenden Baumängel: Sie reichen von der Beseitigung von Feuchteschäden bis hin zur erneut notwendig werdenden Ziegelverfugung und Putzinstandsetzung.

Besonders häufig anzutreffen: Schimmelpilzschäden

Insbesondere fehlende oder unsachgemäß angebrachte Dämmung von Gebäuden führt - neben fehlerhaften Nutzerverhalten - immer wieder zu Schimmelpilzschäden.

So kommt es gerade in den Wintermonaten oft zu gravierenden Schäden an der Gebäudesubstanz, aber auch zur Gesundheitsgefährdung durch Schimmelpilzbildung. Dies führt bei gemietetem Wohnraum nicht selten zu Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter.

Welche Gründe für eine Schimmelpilzbildung vorliegen, wird von mir untersucht und ausgewertet. Hierbei kommt eine Vielzahl von technischen Messgeräten zum Einsatz.

Leistungen

1

Beurteilung von Bauschäden

Ortsbesichtigungen, Konstruktionsöffnungen, Probeentnahmen, Labor (Auswertungen), Sanierungsempfehlungen, Beaufsichtigung von Sanierungen.
2

Ermittlung von Planungs- und Ausführungsfehlern

Sichtung von Unterlagen wie Konstruktionszeichnungen, Statik, Wärmeschutz, Details Stellungnahmen zu den gesichteten Unterlagen.
3

Analyse von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelpilzbildung

Einsatz von erforderlichen Messgeräten, Probeentnahmen (Z.B. Bohrkerne) zur spez. Bestimmung der Feuchteparameter, Erstellung von Sanierungsempfehlungen, Detailerarbeitung.